Untersuchung zum rechtskonformen Einsatz der Kommunikationsform Email in deutschen Unternehmen.


Die betriebliche Kommunikation über Email ist heutzutage für jedes Unternehmen unverzichtbar, da nahezu alle Prozesse in der Unternehmenswelt von dieser Kommunikationsform beeinflusst sind. So flexibel die Einsatzmöglichkeiten, so komplizierter gestaltet sich mittlerweile der gesetzliche Rahmen zur rechtskonformen Umsetzung einer Email-Kommunikationslösung innerhalb eines Unternehmens. Die fristgerechte Archivierung von steuer- oder handelsrechtlich relevanten Emails ist zwar für Kaufleute bereits seit Jahren gesetzlich geregelt, zu Beginn des Jahres 2007 traten jedoch weitere Gesetze in Kraft, welche die betriebliche Kommunikation mittels Email formalen Anforderungen unterwerfen, wie sie bisher nur für gedruckte Geschäftsbriefe galten.

Die vorliegende Umfrage untersucht, inwieweit deutsche Unternehmen diese rechtlichen Vorgaben kennen und umsetzen.

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Diese Umfrage richtet sich speziell an Entscheider und IT-Verantwortliche in KMU (Kleine und mittlere Unternehmen) in Deutschland.


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